Dadurch wird die Teilung aktivierter T- und B-Zellen ge- hemmt, die bei Entzündungsprozessen stark erhöht ist. Zum anderen konnte bei Tiermodellen in präklinischen Studien nachgewiesen werden, dass Vidofludimus die Bil- dung eines zentral wichtigen Zytokins, des Interleukin-17, unterdrückt. Interleukin-17 ist ein Signalzytokin des Th17-Zelltyps, der an der Regulierung und Vermittlung von Reaktionen in entzündlichen Prozessen im Körper teilnimmt und mit zahlreichen Autoimmunerkrankungen in Verbindung gebracht wird. Vidofludimus befindet sich derzeit in zwei Phase-II- Studien. Für die Indikation RA läuft seit November 2009 die „COMPONENT“-Studie: eine randomisierte, zwei- armige, doppelblinde, placebokontrollierte, internationale und multizentrische Phase-IIb-Studie mit 244 Patienten, in der Vidofludimus auf dem Behandlungshintergrund von Methotrexat, der aktuellen Standardtherapie für Patienten mit dieser Krankheit, auf seine therapeutische Wirksamkeit hin geprüft wird. Als primärer Endpunkt der Studie wird der ACR20 bestimmt. Als sekundäre Endpunkte werden zudem ACR50, ACR70, DAS28, Sicherheitsparameter und pharmakokinetische Faktoren ermittelt. Erste Studien- ergebnisse werden für Ende 2010 erwartet. Zusätzlich wurde bereits im März 2009 die Phase-IIa- Studie „ENTRANCE“ zur Behandlung von chronisch-ent- zündlichen Darmerkrankungen, die durch Morbus Crohn und Colitis Ulcerosa ausgezeichnet sind, begonnen. Diese exploratorische, Open-Label, einarmige, multizentrische Studie wird an 24 Patienten durchgeführt und prüft, ob die Behandlung mit Steroiden durch Vidofludimus ersetzt oder reduziert werden kann. Erste Studienergebnisse werden Ende der ersten Jahreshälfte 2010 erwartet. RESMINOSTAT / 4SC-201 (PAN-HDAC-INHIBITOR KLASSE I+II) :: TUMORWACHSTUM STOPPEN UND RÜCKBILDEN :: Resminostat ist der am weitesten fortgeschrittene oral verfügbare Kan- didat im Onkologie-Portfolio. Indikationsschwerpunkte sind HCC, die häufigste Form des Leberkrebses, sowie HL, eine Erkrankung des blutbildenden Systems. Des Weiteren wird eine Krebs-Indikation angestrebt, in der Resminostat in Kombination mit einer Standard-Chemo- therapie entwickelt werden kann und somit ein noch breiteres Marktsegment anspricht. Das Medikament ist ein oral verabreichter pan-Histon Deacetylase (HDAC)-Inhibitor. HDAC-Inhibitoren verän- dern die DNA-Strukturen vonTumorzellen und lösen damit Zelldifferenzierung und schließlich Apoptose (program- mierter Zelltod) aus. Dadurch besitzen HDAC-Inhibitoren einen Wirkmechanismus, der dasTumorwachstum stoppen, eine Rückbildung des Tumors bewirken und damit die langfristige Kontrolle der Krebserkrankung ermöglichen könnte. Resminostat erwies sich in der Phase-I-Studie mit einer täglichen Dosierung zwischen 100 mg und 800 mg als generell gut verträglich mit einem gut tolerierbaren Nebenwirkungsprofil – das auch bei längerer Gabe gut vertragen wurde. In der Phase-I-Studie wurde nach den international angewendeten RECIST-Kriterien bei 11 der 18 behandelten Patienten eine Stabilisierung der Tumor- erkrankung beobachtet. Resminostat befindet sich derzeit in zwei Phase-II- Studien. Seit August 2009 läuft die „SHELTER“-Studie in der Indikation HCC, in der der Wirksamkeitsnachweis des Medikamentenkandidaten als Zweitlinien-Therapie untersucht wird.Hierbei wird Resminostat in zwei Studien- armen zum einen alleine und zum anderen in Kombina- tion mit der einzig zugelassenen Erstlinien-Therapie für fortgeschrittene Krankheitsstadien, Sorafenib, geprüft. In dieser Open-Label, zweiarmigen, multizentrischen Stu- die an bis zu 50 Patienten ist der primäre Endpunkt die progressionsfreie Überlebensrate (progression free sur- vival rate / PFSR 12), die nach zwölf Wochen Behandlung bestimmt wird. Die sekundären Endpunkte der Studie beinhalten die Ermittlung des Zeitraums bis zum Fort- schreiten der Tumorerkrankung (time to progression /TTP), die progressionsfreie Überlebensrate nach 6 Wochen (pro- gression free survival rate / PFSR 6), die über zwölf Wochen hinausgehende PFSR sowie die Gesamtüberlebenszeit (overall survival / OS). Ebenso werden eine Analyse der Sicherheit, Verträglichkeit, der Pharmakokinetik und die Untersuchung von Biomarkern durchgeführt. Resultate werden in der ersten Jahreshälfte 2011 erwartet. Zusätzlich wurden im Dezember 2009 die klinischen Zentren für eine zweite Phase-II-Studie zur Behandlung von Patienten mit HL initiiert. Diese „SAPHIRE“-Studie rekrutierte Anfang 2010 den ersten aus geplanten 33 Patienten für diese Open-Label, einarmige, multizent- rische, internationale Studie. Der primäre Endpunkt der Studie ist die objektive Ansprechrate (objective overall response rate / ORR) von Standardtherapie-refraktären oder wiedererkrankten Patienten auf Resminostat. Die sekundären Endpunkte liegen in der Bestimmung der progressionsfreien Überlebensrate (PFRS), der Ermittlung des Zeitraums bis zum Fortschreiten der Tumorerkrankung (TTP), der Dauer des Ansprechens (duration of response / DOR), der Gesamtüberlebenszeit (OS) sowie auch der Sicherheit,Verträglichkeit und Pharmakokinetik. Resultate werden Ende 2011 erwartet. 4SC-203 (PROTEINKINASEN) :: UNKONTROLLIERTES ZELLWACHS- TUM HEMMEN :: Für 4SC-203 wurde dieVorbereitung für die Phase-I-Studie zur Erstanwendung dieses Multi-Kinase- Inhibitors im Menschen zum Einschluss erster Probanden im Dezember fertig gestellt. Dieses Molekül, das insbe- sondere FLT3, FLT3-Mutanten und VEGF-Rezeptoren inhibiert und deshalb besonders gegen die Akute Myeloische Leukämie geeignet ist, wurde in Zusammen- arbeit mit dem Freiburger Unternehmen ProQinase GmbH entwickelt.Anfang Januar 2010 hat die 4SC AG mit der ran- domisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Phase- I-Studie an dem ersten gesunden Probanden begonnen,um die Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von 4SC-203 nach intravenöserVerabreichung zu untersuchen. Die Resultate werden Ende 2010 erwartet. 4SC-205 (EG5-KINESIN-INHIBITOR) :: ZELLTEILUNG STOPPEN :: 4SC-205 ist ein Eg5-Kinesin-Inhibitor, für den das Phase- I-Studienprotokoll für eine Erstanwendungsprüfung am Patienten von der deutschen Aufsichtsbehörde (BfArM) im Dezember genehmigt wurde. Anfang 2010 wurde der erste Patient in diese Open-Label,Phase-I-Studie „AEGIS“ eingeschlossen, um die Sicherheit, Verträglichkeit, Phar- makokinetik und Pharmakodynamik von 4SC-205 nach oraler Verabreichung zu untersuchen. Studienresultate werden in 2011 erwartet. 4SC AG :: Geschäftsbericht 2009 :: 33
