Mittelfristig wollen wir Lizenzpartnerschaften mit globalen Biotech- und Pharmaunternehmen eingehen und damit die Basis für eine nachhaltige Wertsteigerung des Unternehmens erreichen. Biotechunternehmen, die sich auf chancenreiche Medikamentenklassen wie orale Therapeutika gegen Rheumatoide Arthritis oder wie HDAC- Inhibitoren gegen Krebs konzentrieren, genossen vor allem in den letzten 12 Monaten zunehmend die Aufmerksamkeit des Kapitalmarkts und potenzieller Pharma- und Biotechpartner. Beispiele sind die erfolg- reiche zweite Zulassung eines HDAC-Inhibitors, Istodax, von Gloucester Pharmaceuticals, für die Indikation Kutanes T-Zell Lymphom für den US- Markt im November 2009. Oder Phase-II-Studienergebnisse einzelner Unternehmen wie Rigel, dass mit R788, einem oralen RA-Wirkstoff, positive Daten veröffentlichte. Diese lenken den Fokus der Kapitalmarktteilnehmer und Pharmaunternehmen auf innovative Biotechunternehmen. Diese zunehmende Aufmerksamkeit potenzieller Pharma- und Biotech- partner führte in diesem Zeitraum zu mehreren Lizenzpartnerschaften und Akquisitionen. Incyte und Eli Lilly schlossen eine weltweite Vereinbarung für den RA-Kandidaten INCB28050 in der Phase-II mit einem möglichen Gesamtdealwert von bis zu 755 Mio. US-$. Rigel folgte Anfang dieses Jahres In der Onkologie zeigen unsere kürzlich erhobenen Phase-I-Resultate mit dem oral verabreichten HDAC-Inhibitor Resminostat ein vielverspre- chendes Potenzial dieses Wirkstoffs in mehreren Indikationen. Das hepa- tozelluläre Karzinom ist die häufigste Form von Leberkrebs. In unserem Phase-II-Entwicklungsprogramm hat die „SHELTER“-Studie das Ziel, Resminostat als Zweitlinientherapie in dieser Indikation mit enormem medizinischen Bedarf zu etablieren. Zusätzlich wurde die „SAPHIRE“- Studie für Patienten, die am Hodgkin Lymphom leiden, vorbereitet und die Studienzentren initiiert. Diese Indikation, in der HDAC-Inhibitoren bereits erste Wirksamkeitsnachweise bringen konnten, soll zu einem frühen „Proof-of-Concept“ für Resminostat in Monotherapie führen. Für diese Studie konnten die ersten Patienten zu Beginn 2010 rekrutiert werden. Eine weitere geplante Studie sieht die Kombination von Res- minostat mit Standard-Chemotherapien in soliden Tumorindikationen vor. Diese Entwicklungsstrategie in drei Indikationsbereichen soll ein erweitertes Marktpotenzial erschließen, bei gleichzeitig moderatem Ressour- ceneinsatz in der klinischen Entwicklung. Neben den klinischen Wirkstoffen Vidofludimus und Resminostat traten auch die jüngeren onkologischen Produkte 4SC-203 und 4SC-205 in die klinische Phase ein, mit dem Ziel diese für die Behandlung einer Vielzahl von Krebserkrankungen zu entwickeln. 04 :: Vorwort des Vorstands ::
