
11Qualität der MediClin neuroloGie / KArdioloGie Herz und HirnStation – ein wegweisendes Konzept mit der Antwort auf zukünftige Patientenerfordernisse? ein einjähriges pilotprojekt, das die MediClin Fachklinik rhein/ruhr gemeinsam mit der AoK durchgeführt hat, war die Grundlage für das Konzept der Herz- und Hirn-station. die gemeinsame risikokonstellation der patienten mit Gefäßerkrankungen bildete den Auslöser bzw. die medi- zinische Grundlage für das integrierte Konzept zwischen Kardiologie und neurologie. Warum interdisziplinäre rehabilitation? Die interdisziplinäre Rehabilitation bedeutet den Wechsel von einem fokussierten Diagnostik und Therapieregime zu einer integrierten ganzheitlichen Betrachtung, orientiert an den individuellen Funktions und Teilhabestörungen von Patienten. Durchblutungsstörungen, die ischämischen Erkrankungen, sind nicht nur verursacht durch oftmals identische Risikofaktoren, sondern führen gehäuft zu gleich zeitigen Schäden an mehreren Endorganen. So leiden Patienten nach Herzinfarkt und Herzoperationen oftmals an Hirnschäden mit teils schwerwiegendsten Einbußen der kognitiven Fähigkeiten, oder Schlaganfallpatienten weisen zusätzlich akute kardiale Erkrankungen auf. Eine erfolgreiche Rehabilitation muss beide Aspekte in der Risikostratifizierung während der Behandlung berück sichtigen und Therapiestrategien darauf abstimmen.Vo raussetzung dafür sind fachkompetente kardiologische und neurologische rehabilitationsspezifische Untersuchungen und Klassifikationen mit einer konsekutiven Erarbeitung eines medizinischen und therapeutischen individuellen Behandlungskonzepts. An der MediClin Fachklinik Rhein/Ruhr entstand ein vaskulärer Schwerpunkt, der schnell zu einem positiven interdisziplinären Dialog zwischen Kardiologie und Neuro logie geführt hat und Grundlage für ein Pilotprojekt einer gemeinsamen Herz und HirnStation wurde. In der Initial phase wurde ein kardiologischneurologischer Workup entwickelt und die Behandlung der Patienten systematisch in Therapieprozesse eingepflegt. Das Konzept wird nicht nur durch gemeinsam tätige Assistenzärzte, sondern auch durch gemeinsame chefärztliche Visiten und kollegiale Entscheidungen getragen. Durch den Prozess erfolgt eine verbesserte und beschleunigte Adaption der oft kompli zierten Erkrankungsverläufe mit einem hohen medizinischen und therapeutischen Standard. Unsere bisherigen Erfahrungen zeigen, dass die Patien tensicherheit zunimmt und die Patienten nach einer kurzen Phase nach den verbleibenden Teilhabestörungen in den Fachabteilungen weiterbetreut werden können. Dadurch sinkt sowohl die Inanspruchnahme von hausinternen Konsilleistungen als auch die Mitbetreuung durch Kliniken der Akutversorgung. Investitionen mussten insbesondere in spezielle mobile Überwachungsgeräte getätigt werden wie auch in Therapiegeräte. Die Rehabilitation geht hier neue Wege der Grenzüber schreitung, nicht nur im ärztlichen kollegialen Dialog, sondern auch in der Vernetzung der Kompetenzen Pflege und nichtärztliche Therapie. Die MediClin will die Zukunft der Rehabilitation mitgestalten und sie an die sich verändernden medizinischen und gesellschaftlichen Entwicklungen anpassen. Das interdisziplinäre Konzept ist ein möglicher Lösungsweg.